Fontane-Klinik Motzen - Mittenwalde Brandenburg Deutschland

Fontane-Klinik Motzen - Mittenwalde Brandenburg Deutschland

Rehaklinik - Fontane-Klinik Motzen - Mittenwalde Brandenburg Deutschland

Bild: Fontane-Klinik Motzen Mittenwalde Brandenburg Deutschland

  • Rehaklinik,
  • Mutter-Kind Kur

Die Fontane-Klinik ist ca. 45 km vom Stadtzentrum von Berlin entfernt und liegt im Landschaftsschutzgebiet am Töpchiner See, nahe der Stadt Motzen im Dahmeland.

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 28.03.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    17.05.2023
    Name (Synonym): 
    Ski1377
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Die 3 Wochen die ich hier verbrachte gehören mitunter zu den schlimmsten meines Lebens. Ich fühlte mich hier schlecht behandelt von meinem Therapeuten & Oberarzt, und zwar wirklich sehr schlecht. Auch wurde eine schwerwiegende (und falsche) Diagnose binnen 10 Min erstellt. All diesbezüglich äußerte ich Kritik; auch diese wurde dann pathologisiert, und das spiegelt sich so auch in meinem Abschlussbericht. Den erkenne ich nicht wieder - reflektiert mich und meine Erfahrungen dort überhaupt nicht. Kann ich so keiner weiterbehandelnden Stelle zeigen, unmöglich. Dies scheint kein Einzelfall zu sein, anhand anderer Bewertungen im Internet. Man könnte fast meinen, es wäre systematisch.

    Es gibt hier keine Fehlerkultur, es gibt noch nicht mal ein unabhängiges System des Beschwerdemanagements. Undenkbar im Jahr 2023, bei einer Klinik dieser Größe, wirklich archaisch. Zumindest in der Suchtabteilung scheint es sowohl individuell als auch strukturell Probleme auf allen Ebenen zu geben, von ganz oben bis nach ganz unten. Die Klinik-Kultur ist bevormundend und scheint auf kompletten Gehorsam ausgerichtet zu sein. Ich fühlte mich hier unterdrückt und gedemütigt. Hoher Personalumschlag unter den Therapeuten - ich weiß aus eigener Arbeitserfahrung, dass dies ein Warnzeichen sein kann. Entsprechende Bewertungen auf Kununu.com bestätigten meinen Verdacht. Anfang des Jahres sollen 6 gleichzeitig abgegangen sein. Der Fisch stinkt hier wohl wirklich vom Kopf. Mein Eindruck ist, dass diese Klinik eine Gelddruckmaschine ist.

    Im Sommer in die umliegende Fichten-Plantage zu gehen ist komplett unmöglich da man sofort von Schwärmen von Stechmücken umgeben ist (nicht übertrieben). Aber zu einer anderen Jahreszeit hätte ich dort vielleicht Komfort finden können.

    1x 50 min. Einzeltherapie alle 2 Wochen, für mich und meine Thematik nicht passend. Der Slogan "wir behandeln ihre psychischen Probleme mit" kam mir im dem Kontext dann doch eher irreführend vor, ist wohl Marketing. Wenn man dann auch noch Pech mit der Gruppe hat...

    Ich bin selber Psychologe und war als Patient hier. Schon aus Selbstschutz war es gut dass ich die Klinik frühzeitig verlassen habe, wäre sonst sehr schnell kranker und nicht gesünder geworden. Es war teilweise wirklich Menschenverachtend. Ich wünschte, ich hätte das alles vorher gewusst.

    Ich habe mich auch knapp 9 Wochen nach Entlassung immer noch nicht erholt, ich bin dort mit zusätzlichen Traumata rausgekommen, nicht geheilt. Ich hatte wohl Pech – von Mitpatienten in anderen Gruppen weiß ich, dass diese sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Aber es sollte doch kein Glücksspiel sein, bitte. Pflegedienst und Bezugsärztin in meinem Fall aber waren top. Das Essen war gut, aber mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Freizeit Angebote gab es viele.

    Würde die Klinik also nicht empfehlen, wie zu erkennen.

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3