Einschlafproblemen entgegenwirken

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20.12.2016
Ratgeber: Gestresst schläft man schlechter - Entspannung am Tag

Abendliche Rituale, feste Bettgehzeiten und Methoden zur Entspannung können maßgeblich zu einem erholsamen Schlaf beitragen.

Auch wenn wir im Schlaf nichts davon merken - der Organismus ist in dieser Zeit der Regeneration quicklebendig. Viele Körperfunktionen laufen auf Hochtouren: Zellen werden erneuert, Hormone produziert, Gewebe repariert. Auch die Sinne stehen auf Empfang, das Gehirn sortiert Eindrücke und speichert sie ab.

Zudem verändert sich...

20.05.2016
Aktuelles: Frauen schlummern schlechter - Im Schlaf laufen beim Menschen

Der Laptop gehört nicht ins Schlafzimmer, dadurch wird das einschlafen erschwert. djd/Neurexan/Corbis

Nach einer Studie des Robert Koch-Instituts (RKI) leidet etwa jeder dritte Erwachsene regelmäßig unter Ein- oder Durchschlafstörungen. Bei Frauen nehmen diese Probleme mit dem Alter zu: Während bei den 18- bis 39-Jährigen nur etwa 17,9 Prozent darüber klagen, sind bei den über 60-jährigen Frauen bereits doppelt so viele betroffen....

11.09.2015
Ratgeber: Im Rhythmus bleiben - Schlaf in der dunklen Jahreszeit wichtig

Im Winter bekommen viele Menschen kaum Tageslicht zu sehen, weil sie während der hellen Stunden im Büro sitzen. Foto: djd/Weleda

Im Herbst und Winter werden die Tage kürzer, Sonnenstrahlen machen sich rar. Das hat auch Auswirkungen auf unser Wohlbefinden: Man ist weniger aktiv, fühlt sich häufiger schlapp und benötigt mehr Schlaf. Der Grund hierfür ist vor allem die längere Dunkelphase, in welcher der Körper vermehrt das "Schlafhormon" Melatonin produziert....

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