entspannt schlafen

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20.12.2016
Ratgeber: Gestresst schläft man schlechter - Entspannung am Tag

Abendliche Rituale, feste Bettgehzeiten und Methoden zur Entspannung können maßgeblich zu einem erholsamen Schlaf beitragen.

Auch wenn wir im Schlaf nichts davon merken - der Organismus ist in dieser Zeit der Regeneration quicklebendig. Viele Körperfunktionen laufen auf Hochtouren: Zellen werden erneuert, Hormone produziert, Gewebe repariert. Auch die Sinne stehen auf Empfang, das Gehirn sortiert Eindrücke und speichert sie ab.

Zudem verändert sich...

11.09.2015
Ratgeber: Im Rhythmus bleiben - Schlaf in der dunklen Jahreszeit wichtig

Im Winter bekommen viele Menschen kaum Tageslicht zu sehen, weil sie während der hellen Stunden im Büro sitzen. Foto: djd/Weleda

Im Herbst und Winter werden die Tage kürzer, Sonnenstrahlen machen sich rar. Das hat auch Auswirkungen auf unser Wohlbefinden: Man ist weniger aktiv, fühlt sich häufiger schlapp und benötigt mehr Schlaf. Der Grund hierfür ist vor allem die längere Dunkelphase, in welcher der Körper vermehrt das "Schlafhormon" Melatonin produziert....

09.07.2014
Ratgeber: Kein böses Erwachen mehr!

Copyright: © Bildquelle my7 von Theraline - Erholsamer Schlaf dank optimaler Liegeposition

Optimale Schlafposition verhindert Nacken- und Kopfschmerzen

Neben ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung tritt ein erholsamer Schlaf immer deutlicher als lebensnotwendiges Grundbedürfnis unseres Körpers in den Vordergrund. Gerade in unserer hektischen modernen Welt, in der die täglichen...

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