Rehaklinik Prinzregent Luitpold Bad Reichenhall Bayern Deutschland

Rehaklinik Prinzregent Luitpold Bad Reichenhall Bayern Deutschland

Rehaklinik Bayern: Rehaklinik Prinzregent Luitpold Bad Reichenhall Deutschland

Bildquelle: Rehaklinik Prinzregent Luitpold Bad Reichenhall Bayern Deutschland

  • Rehaklinik,
  • Kurklinik

Bad Reichenhall bietet seinen Gästen ein mildes Alpenklima und einen beeindruckenden Ausblick auf die Bergkulisse der bayerischen Alpen. Die Klinik selbst liegt sehr ruhig in der Kurzone 1 und grenzt direkt an den Rupertus Park, welcher zur Erholung und für verschiedene Sportaktivitäten genutzt wird. Zur Fußgängerzone sind es nur wenige Gehminuten. In unmittelbarer Nähe zur Klinik befindet sich auch der Zugang zur bekannten RupertusTherme mit großer Saunalandschaft, Solebecken und Schwimmbad.

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 29.03.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    22.08.2023
    Name (Synonym): 
    SchilMa
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Kurzone 1 ein Witz - über der Straße ein Asylantenhaus und dort jede Nacht rund ums Haus mit vielen Kindern von 2-14 Jahren Krach bis gegen 1 Uhr nachts draußen ums Haus mit Roller Dreirad Geschrei - Männer sitzen auf der Bank beim Rauchen - da ist nichts mit Ruhe! Das Essen war bestens - Sauberkeit der Zimmer auch! Therapeuten Dr. Damisch, Dr. Etzer, Dr. Milantovic bestens - leider bekommt man wenig Anwendungen oder sie fallen aus - das Bad anscheinend schon seit paar Jahren nicht mehr geöffnet. Nehmt ein Rad für eure sehr viele Freizeit mit und genießt die Natur, den Thumsee, den Zwergerlweg, Salzburg, Königsee, Zauberwald in Ramsau- macht das Beste draus, schade dass im Park der Klinik keine Tische, Stühle, Liegen stehen - die Personen was mit ihren Sauerstoffgeräten nicht weit laufen können, wäre es eine schöne Alternative! Kein schöner Eindruck, dass vor dem Eingang viele rauchende Sauerstoff Patienten sitzen! Das Tiefgaragentor ist anscheinend auch seit längerem defekt! Viele kleine Baustellen!

    Ich würde die Klinik nicht weiter empfehlen! Bei stark psychisch belastenden Menschen wird m E. Zu wenig darauf eingegangen! Die fahren nach Hause - wie sie gekommen sind, was erwähnenswert war, die Walking Runden mit Karin und die Qi Gong Stunden!

    Das Servicepersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich und mir hat das Essen geschmeckt!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.08.2022
    Name (Synonym): 
    Asthma_Kur
    Aufenthalt als: 
    Privatpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    2
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich habe während meines Aufenthaltes sehr unterschiedliche personelle Erfahrungen gemacht und habe vor allem im Bereich Pneumologie gekurt. Einige bestimmte Mitarbeiter aller Bereiche, egal ob an der Rezeption, in der Qualitätssicherung, Verwaltung, Zimmerbuchung, Pflege, Reinigung, Hausmeisterei, Anwendung oder Behandlung/Untersuchung waren sehr freundlich und engagiert; andere, leitende, darunter auch zwei Ärzte, habe ich in ihrem Verhalten/Aussagen als unprofessionell erlebt, auch weil die psychosomatische Komponente keinerlei Berücksichtigung bei der Behandlung erfuhr und ich mich als Patientin mit meinen Bedürfnissen nicht ernst genommen gefühlt habe. Dies ist aus meiner Sicht in einer Medizin des 21. Jahrhunderts und an einer Klinik, die die Psychosomatik als Schwerpunkt hat, fatal.

    An der Rezeption habe ich die Kompetenzen bestimmter Mitarbeiter als nicht ausreichend erlebt.

    Für mich erschütternd war eine Erfahrung mit der Kurs-Rechnungserstellung. In meiner Rechnung fanden sich Kurse, die ich nie belegt hatte. Nach meinem Hinweis hierzu wurde mir gesagt, ich solle die Rechnung doch einfach so einreichen - ich sei Privatpatient, die Versicherung würde die Rechnung problemlos zahlen. Als ich auf eine Korrektur bestand, wurde die insgesamt von Beginn an merklich gestresste Mitarbeiterin am Telefon unfreundlich, laut und legte zügig einfach auf.

    Zum Personal ist mein subjektives Fazit, dass wenige für mich entscheidenden Personen mir in wenigen aber sehr akuten Situationen nicht zielführend und hinreichend geholfen haben und das psychosomatische Eingehen auf mich als Patient und meine Situation mangelhaft war.

    Gebäude und Zimmer sind aus meiner Sicht in keinem Zustand, der das Kuren unterstützt.

    Das Küchenpersonal habe ich als äußerst freundlich erlebt - ich vermute hier bedingt ein zu geringes Budget die zu geringe Abwechslung und ein aus meiner Sicht zu wenig gesundes Essensangebot.

    Fast alle Mitkurenden waren sehr sympathisch und angenehm. Bad Reichenhall und Umgebung sind malerisch-schön.

    Somit ergibt sich für mich ein zweigeteiltes Bild; jeder Mitarbeiter muss in seinem Verhalten sehr differenziert betrachtet werden und es kommt am Ende darauf an, wer einen jeweils behandelt/mit wem man arbeitet.

    Obwohl es hier sehr viele sehr engagierte und freundliche Mitarbeiter gibt - ich würde mich beim nächsten Mal für eine andere Klinik in Bad Reichenhall entscheiden.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    13.08.2019
    Name (Synonym): 
    Beinpresse
    Aufenthalt als: 
    Privatpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Alle Mitarbeiter des Personals waren immer sehr freundlich.

    Die Ärzte und Therapeuten glänzen durch eine sehr hohe Fachkompetenz und waren stets für mich ansprechbar.

    Die Bausubstanz hat altersbedingte Mängel.

    WLAN hat während des gesamten Aufenthaltes nicht funktioniert. Es wäre schön gewesen, wenn ein Kühlschrank im Zimmer vorhanden gewesen wäre.

    Das Essen war schmackhaft. Beim Mittagessen gab es drei Menüs zur Auswahl. Frühstück und Abendessen in Buffetform.

    Fazit: Die kleinen Mängel werden durch die Fachkompetenz der Ärzte und Therapeuten sowie die Freundlichkeit des gesamten Personals mehr als ausgeglichen.

    Dementsprechend kann ich die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    06.03.2019
    Name (Synonym): 
    Bernd_2019
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    2
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Bei meiner Bewertung trenne ich zwischen Therapie und Klinikumfeld.

    Absolut Spitze - Psychosomatische Therapien

    Anfänglich war ich skeptisch bezüglich einiger verordneter Therapien. Ein für mich ungewöhnlich hoher Anteil von sportlicher Betätigung und sonstiger Aufenthalte im Freien. Aber was soll ich sagen - es hilft! Natur ist die beste Medizin! Hervorragende Vorträge, moderierte Gruppengespräche, Einzelgespräche und viele weitere Therapien - alles kleine Mosaiksteinchen, die am Ende langsam ein Gesamtbild mit Sinn ergeben.

    Wegen eines alten Unfalls habe ich Probleme mit der Schulter. Auch dafür bekam ich problemlos Therapien (Reizstrom, Physiotherapie). Ich sage nur: Spitze! Junge Therapeuten/innen, die ihr Handwerk verstehen!
    Auch besonders erwähnen muss ich die gute Seele der Rezeption. Immer hilfsbereit, freundlich, quirlig und einfach ein Sonnenschein!

    Sicher kann man es nicht Jedem Recht machen, aber die Küche hat viel Luft nach oben! Klinikessen aus eigener Küche. Zwar gibt es morgens und abends ein reichhaltiges Buffet, aber in der 5. Woche konnte ich das Abendbuffet nicht mehr sehen. Es fehlt an Abwechslung bzw. wenn es mal z.B. heiße Würstchen gab, dann nur für die ersten vielleicht 20 Patienten. Wer später kam, fand keine Auswahl und einige male ging sogar das Brot aus.
    Das Mittagessen ist geschmacklich gut, aber die Portionen entsprechen Seniorentellern. Nachschlag gab es manchmal. Gemüse war leider immer zerkocht. Die Suppen sind mal Top, mal Flop! Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

    Das Gebäude ist alt und hellhörig. Die Zimmer sind mit dem nötigsten ausgestattet (TV, Telefon, manchmal Kühlschrank). Da es seit kurzem einen neuen Investor gibt, soll in Kürze ein Neubau kommen.

    Im integrierten, separat bewirtschafteten Cafe gibt es leckeren Kaffee und immer einen lockeren, aber auch einfühlsamen Spruch des Barista. Sonstige Auswahl an Getränken oder auch Kuchen ist dem Umfeld entsprechend.

    Quasi vor der Tür liegt die Therme, in die Innenstadt sind es nur wenige Minuten. Das Umland lädt zu Ausflügen ein, an den Wochenenden gibt es organisierte Busausflüge.

    Nicht vergessen - es ist Reha, nicht Urlaub im Sternehotel!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    11.06.2018
    Name (Synonym): 
    lisa1971
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ein kleines Haus mit Mitarbeitern mit Herz und Verstand. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Alle Mitarbeiter angefangen von der Rezeption, Therapieplanung, Hauspersonal, Reinigungskräfte,Pflegepersonal, Küchenmitarbeiter, ärztliche Betreuung und alle Therapeuten.

    Sie helfen in allen Lebenslagen und haben immer ein offenes Ohr für Lob, aber auch für Kritik.

    Ich würde jederzeit wieder kommen.

    Vielen lieben Dank an das gesamte Personal. HIER WIRD REHABILITATION GELEBT!

    Ich vergaß zu erwähnen, das es im Haus etliche Möglichkeiten gibt zur Freizeitgestaltung: Schwimmbad, Billard, Dart, Fitnessraum, etliche Vorträge. Die Stadt ist fußläufig erreichbar (ca. 1000 m) zur Fußgängerzone. Die Therme ist gleich nebenan und auch der Thumsee ist leicht zu erreichen. Wem hier langweilig wird, der sieht die Möglichkeiten einfach nicht.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    30.08.2017
    Name (Synonym): 
    Petersen
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    3
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    2
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich hab es ja nicht geglaubt, was im Internet stand, aber es ist wirklich genau so. Das Haus ist uralt, nicht sauber, alte Teppichböden.

    Um jede Einzelbehandlung muss man betteln und dann gibt es diese nur zweimal. Aber der absolute Hammer ist die Küche. Ich wollte Reduktionskost, haben wir nicht - das Essen wird bei einer Catering Firma gekocht, gefroren und im Haus aufgetaut. Alles nur Pappsossen, alles aus der Dose. Nachspeise Kompott, natürlich aus auch der Dose, Gemüse, sogar Kartoffeln, alles Dosenprodukte. Salate , Karotten, Krautsalat, also alles, was die Dose hergibt. Nicht mal Weisswürste konnten sie warm machen, alle aufgeplatzt. Die Salate abends waren kalt und durchgesuppt. Wurden anscheinend mittags schon gemacht.

    Ich kann das Haus mit gutem Gewissen keinem empfehlen. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie gespart wird.

    Aber der Hammer war der Arztbericht, demnach machte ich Diät, mir wurde Hustentechnik beigebracht, alles nicht wahr.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    05.04.2016
    Name (Synonym): 
    Enttäuscht
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    3
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    1
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich habe eine Rehaaufenthalt in dieser Klinik für 3 Wochen gehabt. Leider ist man hier als Patient mit COPD nicht gut aufgehoben, es werden keine "Sportaktivitäten" angeboten. Wenn man, aufgrund der Krankheit nicht mehr weit gehen kann, sitzt man in der Klinik fest.

    Die Anwendungstermine waren oft sehr kurzfristig hintereinander, dass man teils Stress hatte und danach saß man wieder den ganzen Tag rum.

    Die Putzfrau warf nur einen Blick ins Zimmer. Am Ende meiner Reha bekam ich einen Infekt und mir ging bzw. geht es deutlich schlechter als vor der Reha.

    Der Arzt ist nicht auf mich eingegangen als ich ihm sagte, dass es mir gerade richtig schlecht geht.

    Das Haus kann ich für COPD Patienten NICHT empfehlen!

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3