AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg Schleswig-Holstein Deutschland

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 19.04.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    31.01.2024
    Name (Synonym): 
    Michaela
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich war 7 Wochen in der Psychosomatik. Beschweren kann ich mich über gar nichts. Es hat alles gepasst und ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Wer dort etwas zu meckern hatte, da hab ich leider kein Verständnis für. Es ist eine Reha und kein Hotel. Sie haben sich alle große Mühe gegeben.

    Ich würde diese Klinik immer weiter empfehlen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    16.08.2023
    Name (Synonym): 
    glasklarfair
    Aufenthalt als: 
    Privatpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    2
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    In der AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg verbrachte ich aufgrund einer psychosomatischen Rehabilitation fünf Wochen. Die Einrichtung punktet durch seine idyllische Lage am Waldrand und die schnelle Busanbindung zu den nahegelegenen Orten. Auch die Essensversorgung, insbesondere das Mittagsbuffet, sowie das freundliche Personal sind lobenswert.

    Die telefonische Erreichbarkeit vor der Anreise ist mangelhaft, Dokumente scheinen spurlos zu verschwinden und die Kommunikation ist widersprüchlich. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und bieten kaum Aufhängmöglichkeiten für Kleidung. Zudem sind war mein Zimmer tagsüber durch Bauarbeiten oder Musiktherapie oft einer Lärmbelastung ausgesetzt.

    Die Reinigung ist nur oberflächlich und die Essensauswahl am Buffet wiederholt sich morgens und abends und wird deshalb schnell eintönig.

    Die Oberärzte sind arrogant, behandeln einen von oben herab und wirken großspurig. Die oft sehr jungen Therapeuten predigten Theorie, es fehlte eindeutig an Erfahrung. Sie erfüllen wohl nur ihre Pflichtlehrjahre für wenig Lohn. Viele Vorträge wirken wie vom Blatt abgelesen und bieten wenig individuellen Spielraum.

    Die Einzeltherapien sind mit 30 Minuten pro Woche zu knapp bemessen, um in die Tiefe eigener individuellen Probleme einzusteigen. In den Gruppentherapien war die Zeit knapp, schüchterne Teilnehmer unterlagen der Dominanz der Extrovertierten.

    Meine psychosomatischen Probleme wurden oberflächlich betrachtet, eine tiefe Behandlung fand nicht statt. Mir fehlte die Zeit für eine nachhaltige Aufarbeitung, obwohl ich diese gehabt hätte. Mit mehr Fachpersonal und besserer Organisation wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Es herrscht der Eindruck, dass der AMEOS Klinikverbund zu gewinnorientiert agiert, anstatt in qualifiziertes Personal und eine verbesserte organisatorische Struktur zu investieren.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.08.2022
    Name (Synonym): 
    Perle
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    3
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    2
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Zu Beginn ist die Klinik äußerst unübersichtlich. Besonders ältere Menschen haben große Schwierigkeiten die richtigen Räume geschweige denn ihr Zimmer wiederzufinden. Angeblich arbeitet die Klinik mit einem Bezugstherapeutensystem. Ist der Bezugstherapeut aber mal im Urlaub, wechseln die Therapeuten stetig. Dies führt dazu, dass Patienten sich nicht mehr trauen Themen anzusprechen.

    Die Damen von der Rezeption sind so lange nett, bis man mehr als 3x etwas von ihnen möchte. Dann neigen sie dazu pampig zu werden. Das Reinigungspersonal ist sehr bemüht aber sehr gestresst, da sie unterbesetzt sind.

    Die Klinikleitung ist zur einen hälfte sehr bemüht und lässt die Menschen wie sie sind, die andere Hälfte nimmt sich selbst sehr wichtig. Viele Patienten hetzen von Termin zu Termin, schlingen ihr Essen hinunter (sehr gesund), weil sie den Weg zum nächsten Termin sonst nicht schaffen.

    Das Essen ist einfach. Es gibt jeden Mittag und jeden Abend die gleiche Salatauswahl. Morgens und abends das gleiche Brot. Wer attestierte Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat wird gesondert bewirtet. Wer allerdings nur Gewohnheiten pflegt, wie beispielsweise kein Schweinefleisch zu essen, muss sehr suchen und sollte bei jedem Gericht genau fragen, ob nicht doch irgendwo etwas drin ist. Die Beschilderung ist dürftig und der Menue-Plan wird oft nicht eingehalten.

    Während meines gesamten Aufenthaltes waren in mehreren Teilen des Gebäudes Bauarbeiten. Stellenweise hörte man fast den ganzen Tag (Mittagsruhe eingeschlossen) den Presslufthammer, Dreck war dadurch natürlich ebenfalls vorhanden.

    Bettwäsche wurde wöchentlich gewechselt, Handtücher 2x in der Woche. Therapieangebot ist abwechslungsreich: psychotherapeutisches Einzelgespräch, psychotherapeutische Gruppengespräche, Ergotherapie (Handwerk), Ergotherapie (Hirnleistung), Musiktherapie, Frühsport, Bewegungstherapie, Freizeitsport, Sozialpädagogische Gruppenangebote, Vorträge zu Motivation, Schlafverhalten u.v.m. Angebote wie autogenes Training oder Tai Chi wurde nur wenigen zugesprochen. Es stand jede Woche montags für freitags im Plan, wurde aber donnerstags immer wieder herausgenommen (was für ein unnötiger Aufwand) Der Therapieplan ist nur geringfügig individuell abgestimmt und eher Massenverarbeitung.

    Fazit: Die Landschaft ist schön, aber wer es auch im Haus ruhig mag, sollte sich eine andere Klinik aussuchen. Der therapeutische Ansatz des Hauses ist eher problem- und weniger lösungsorientiert. Das Personal ist jung - weil billig, bemüht aber auch schnell frustriert.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    29.08.2019
    Name (Synonym): 
    Besucherin13
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Meine Mutter war als pflegende Angehörige in der Rehabilitation. Außer der Freundlichkeit des gesamten Personals und dem Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen gibt es von ihrer Seite aus NICHTS Positives zu berichten.

    Ein offenbar computer-geschriebener Therapieplan, der nicht an die Bedürfnisse und gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgerichtet war.

    Die Versorgung ihres an Demenz erkrankten Partners im Angehörigen-Begleitbereiches war in pflegerischer Hinsicht höchstens ausreichend. Die Pflege, die Tagesstruktur, die Beschäftigungsangebote waren intransparent. Auskunft erhielten wir, trotz mehrfacher Nachfragen, nie.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    17.07.2018
    Name (Synonym): 
    Sonnenschein
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    4
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Hallo, war aufgrund meiner Nierenerkrankung, vom Rentenversicherungsträger, für 3 Wochen in der Reha. Im Vergleich zu anderen Kliniken gibt es wenig auf Nierenerkrankung zugeschnittenen Veranstaltungen/ keine auf Nieren bezogenen Gruppen, wie z.b für Krebserkrankung. Therapeuten sind sehr bemüht, die Küche geht wenig auf Nierenerkrankung ein (ist geschmacklich aber gut). Mein Zimmer war stark renovierungsbedürftig, in anderen Zimmern wurde bereits renoviert. Die Umgebung ist wirklich toll.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    04.10.2015
    Name (Synonym): 
    ich
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    4
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Empfehlenswert. War urologische Patient mit Inkontinenz - Problem. Leichte Besserung nach super Anleitung. Das Essen könnte weniger Salate beinhalten, mehr frisches Gemüse. Ansonsten geben sich ALLE viel Mühe. Dankeschön an alle Mitarbeiter.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    12.11.2014
    Name (Synonym): 
    ich
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Nach einer Krebserkrankung war für 3 Wochen zur Rehabilitation in dieser Einrichtung. Leider kann ich abgesehen von der Sauberkeit nur eine durchschnittliche Bewertung abgeben. Mal abgesehen von den Therapeuten, die sich alle Mühe gebe, war die medizinische Betreuung seitens der Ärzte und Schwestern nur durchschnittlich. Die Zimmer sind von der Größe und Ausstattung in Ordnung. Ein Fernsehgerät mußte man jedoch gegen eine Gebühr bei einem externen Verleiher mieten.

    Sehr verbesserungbedürftig sind Freizeiteinrichtungen. Neben einem ungemütlichen Raum, Cafeteria genannt, in der der Kaffeeautomat laufend defekt war, gab es z.B. zum Aufenthalt bei Besuch von Angehörigen nichts, außer man ging in das Cafe/Restaurant im angeschlossenen Seniorensitz. Ich würde diese Reha-Einrichtung nicht nochmal wählen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    02.07.2013
    Name (Synonym): 
    richter
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    moin...moin

    1. Beurteilung

    Zur Zeit befinde ich mich in der Röpersbergklinik in Ratzeburg zur Reha.

    Nach meiner schweren Krebserkrankung wurde mir diese Klinik empfohlen.
    Die Klinik befindet sich etwas außerhalb von Ratzeburg in einem landschaftlich schönem Bereich und ist leicht zu erreichen. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden, als weiteres ist alles sehr gut beschildert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aufnahme

    Nach einer netten Begrüßung an der Rezeption wurden mir der Zimmerschlüssel und die ersten Unterlagen ausgehändigt ( 10,- € Pfand für den Schlüssel).
    Mein Zimmer befindet sich in Haus 2 im 3. Stock. Ich war angenehm überrascht über die Ausstattung des Zimmers, alles in hellen Holztönen gehalten alles neuwertig. die Zimmerausstattung umfasst Schreibtisch, Bett, Tisch, Nachttisch und einige Stühle. Super ist außerdem der große Balkon mit Markise an einer breiten Fensterfront. Zu dem Zimmer gehört ein kleiner Flur von dem das Bad abgeht. Auch im Badezimmer hat alles seinen Platz, Dusche ebenerdig mit Trennwand, Waschbecken, WC und ein großer Spiegel. Auf dem Flur befindet sich ein ausreichend großer Einbauschrank auch für einen längeren Aufenthalt.

    Als weiteres gibt es in den Zimmern Telefon und die Möglichkeit sich Wlan freischalten zu lassen (Wlan ist kostenlos). Einen Fernseher kann man sich für kleines Geld mieten. Die Aufnahmeuntersuchung findet in Haus 1 statt. Mit dem Untersuchungsergebnis einer Ärztin war ich allerdings nicht einverstanden. Die Nebenwirkungen meiner Erkrankung und der Chemotherapie wurden als nicht existent bezeichnet.

    Ok soviel erst einmal dazu.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Positiv überrascht war ich bei der Auswahl an Speisen.

    Frühstück: Brot und Brötchen, Knäckebrot, Wurst, Käse, Milch, Eier, Joghurt, Hülsenfrüchte usw.....usw....
    Mittag: Es stehen 3 Gerichte zur Auswahl darunter auch vegetarisch.
    Anmerkung!!!

    Ich lese sehr oft die Mahlzeiten sind fade und geschmacklos, ich sehe das nicht so. Es befinden sich Patienten in der Klinik, die Probleme mit dem Magen oder der Verdauung haben. Aus diesem Grund ist es natürlich angebracht die Gerichte mild zu würzen. Es steht ja jedem frei die Mahlzeiten zu verfeinern, Gewürze stehen an jedem Tisch.

    Abendbrot: siehe Frühstück.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Therapeuten

    Es stehen viele geschulte Therapeuten für die unterschiedlichen Anwendungen zur Verfügung.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anwendungen

    Die Anwendungen sind breit gefächert hier ein paar Beispiele Frühsport, Schwimmen (Das Schwimmbad kann auch in den Abendstunden genutzt werden), Fitnessraum, Tanzen, Kreatives Gestalten und vieles mehr.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ärzte

    Ein ganz dickes Lob an den Chefarzt der Klinik Herrn Dr. Jan Schmielau. Dr. Schmielau hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten. Fachkompetent wird nicht nach Auswegen sondern nach Lösungen gesucht.

    Als leitender Oberarzt war Herr Dr. Schmielau lange Jahre in der Hämatologie und Onkologie in Lübeck in der Sana-Klinik tätig. Dort war er der behandelnder Arzt während meiner Krebserkrankung. Die Behandlung und die aufmunternden Worte von Herrn Dr. Schmielau haben mir sehr geholfen diese schwere Zeit zu überstehen.

    Dafür --Danke---Danke---Danke---Danke---Danke---Danke---Danke---Danke---

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3