MEDIAN Kaiserberg-Klinik - Bad Nauheim Hessen Deutschland

MEDIAN Kaiserberg-Klinik - Bad Nauheim Hessen Deutschland

Rehakliniken Hessen: MEDIAN Kaiserberg-Klinik in Bad Nauheim

Bildquelle: MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim Hessen Deutschland

  • Rehaklinik

Das über 160 Jahre alte Heilbad Bad Nauheim liegt inmitten der Wein- und Laubwaldhänge am Rande des Taunus in der fruchtbaren Wetterau. Die reizvolle grüne Umgebung und die romantischen Jugendstilbauten verzaubern einen jeden Gast. Darüber hinaus bietet die Bade- und Kneippkurstadt auch ein breites Spektrum an Behandlungsmethoden mit Ihren örtlichen Heilwassern an. Dazu gehören auch die vielen Wassertretstellen, Armbadeanlagen und Trinkquellen.

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Angaben zum Aufenthalt
Format: 24.11.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    07.06.2023
    Name (Synonym): 
    Ralf
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    4
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Aufenthalt als Wirbelsäulen-operierter im orthopädischen Bereich

    Pro:
    • Team der Physiotherapeuten/innen
    • Team Massage-Bereich / Physikalische Anwendung
    • Team Verpflegung und Service
    • Schwestern im Pflegestützpunkt

    Contra:
    • Ärztliche Betreuung
    • Organisation
    • Schleppender Beginn der Therapie/Anwendungen
    • Ruhebedürfnis unzureichend ermöglicht
    • Lage der Klinik am Berg für orthopädische Patienten eher ungeeignet

    Anreise Mittwochs mit ersten Aufnahmeformalitäten, Donnerstag Feiertag, Freitag weitere Aufnahmeuntersuchungen, Samstag und Sonntag außer Verpflegung keinerlei nennenswerter Therapieeinheiten. Somit begann die 3-Wöchige Reha effektiv erst nach 5 Tagen.

    Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich der Therapie-Garten mit darin befindlicher Raucherzone. Leider ist dieser Ort stark genutzt und so entwickelte sich täglich ab ca. 19 Uhr eine Lautstärke (Partyartiges Grölen, Klatschen, Musik und mitsingen der Texte), welche oft bis halb elf abends zu ertragen war.
    Sicher…Spass und gute Laune ist zu begrüßen aber hier leiden viele Patienten, welche zum Teil starke Schmerzmittel (in meinem Fall Opiade) nehmen müssen um überhaupt einigermaßen in den Schlaf finden zu können.

    Gelegentlich war auch mal lautstarke Kritik aus dem ein oder anderen Zimmer in Richtung der Partyzone zu vernehmen. Von Klinikseite gab es meines Wissens aber nie eine Maßregelung. Meines Erachtens fühlte man sich irgendwie ausgeliefert. Das war auch der Grund warum ich dort keine Verlängerung mehr haben mochte.
    Ein weiteres Manko, welches durch einfache Mittel abzustellen wäre, sind fehlende Fliegennetze vor der Balkontür.

    Die Zeit meines Aufenthalts war extrem warm und schwül. Hier hatte man letztlich zwei Möglichkeiten: Entweder ließ man die Balkontür die Nacht über offen und konnte die Nächtliche kühle nutzen um erträgliche Temperaturen im Zimmer zu erzeugen. Dann hatte man aber die Nacht über Gesellschaft von Stechmücken. Oder man verschloss die Türe, war damit vor Stichen in der Nacht geschützt aber es war dann unerträglich warm im Zimmer. Da die Klinikleitung explizit darauf hinweist, dass der Balkon eigentlich kein Balkon sondern ein Fluchtweg sei und deshalb nicht als Balkon genutzt werde dürfe, spräche einer Installation von geeignetem Insektenschutz an der Balkontür mE nichts dagegen. Ein ausreichender und möglichst ungestörter Schlaf ist sicherlich der Genesung und Rehabilitation zuträglich. Klar..kostet Geld!

    Insgesamt entsteht der Eindruck dass in diversen Bereichen Personalknappheit herrscht. Sicherlich kein Zustand welcher nicht auch in anderen Kliniken besteht aber unterm Strich geht meiner Meinung nach viel Zeit ungenutzt um, da aufgrund fehlender Betreuung die vorhandenen Räumlicheiten wie Fitness/, und Schwimmbadbereich nach Feierabend/am Wochenende/Feiertagen nur teilweise oder gar nicht nutzbar ist.

    Fazit nach nun einigem Abstand und gedanklichem Resume:
    Ich würde die Kaiserberg Klinik kein zweites mal mehr aufsuchen und auch nicht vorbehaltlos weiterempfehlen.

    Meine Sternebewertung bezieht sich auf die Leistung der Angestellten in den jeweiligen Bereichen, die ich durch die Bank als sehr freundlich und hilfsbereit empfand. Im Falle meiner persönlichen Physiotherapeutin möchte ich einen besonderen Dank aussprechen. Ich fühlte mich ernst genommen, kompetent betreut und darüberhinaus ein wirklich herzlicher, menschlicher Umgang miteinander. Wirklich top! Danke Frau Reifschneider!

    Leider kann ich das nicht von meiner behandelnden Ärztin behaupten. Sie wirkte immer genervt, Kommunikation ist zudem nicht ihre Stärke. Man saß in ihrem Behandlungsraum und lauschte der Stille und hatte dabei genug Zeit, um sich zu fühlen als wäre man dort ein leidiges Übel dieser Ärztin. Im Austausch mit weiteren Gästen bestätigte sich der Eindruck nahezu zu 100%. Hier besteht meines Erachtens dringend Handlungsbedarf!
    Das Management der Klinik hat es in der Hand und sollte sich berechtigter Kritik offen gegenüberstellen.
    Meine Beschwerden haben sich merklich verbessert, das möchte ich klar herausstellen. Jedoch ist einfach zu wenig Zeit sinnvoll und effizient genutzt. Hier wären es 6 von 10 Punkten, um es so zu verdeutlichen. Darin inbegriffen sind Schulungen, deren Inhalte sich leider zu oft wiederholen und teilweise schlichtweg als eine Art Lückenfüller erscheinen, damit der Therapieplan halbwegs gefüllt ausschaut.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    06.10.2020
    Name (Synonym): 
    Rolf
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Das Positive zuerst:

    - Die Therapeuten waren stehts nett und machen einen guten Job.
    - Die Verpflegung ist TOP, insbesondere das Mittagessen
    - Lage der Klinik ist super. 1x über die Anliegerstraße und schon ist man
    in den großzügigen Bad Nauheimer Parkanlagen
    - Das Stadtzentrum ist in 15min zu Fuß zu erreichen und bietet erstaunlich
    viel Kultur
    - nachts in der Reha absolute Ruhe

    So mittelmäßig:

    - der Behandlungserfolg. Für mich gab es in den 3 Wochen nur zwei wirklich
    hilfreiche Vorträge, aber immerhin. Die Therapien richteten sich eher
    nach freien Kapazitäten, als nach meinem Bedarf.
    - mein Zimmer war sauber, ich fand es aber nicht gemütlich (harte Böden,
    kalte Flächen und Neonlicht)
    - Das Bett ist in der Länge durch Kopf- und Fußbrett begrenzt. Für mich mit
    1,90m nicht so toll. Antwort der Klinik: ist so

    Negativ:

    - der Ablauf der Reha wirkte insgesamt unkoordiniert und nicht effektiv
    - erst nach 10 von 21 Tagen war mein Behandlungsplan einigermaßen an meine
    Diagnose angepasst
    - Ich hatte eine sehr freundliche Oberärztin, das war´s. Ansonsten habe ich mich als durchlaufender Posten gefühlt, der nicht verlängern will.
    - Das Ziel der Klinikärzte ist unübersehbar, den Reha-Aufenthalt möglichst
    lange hinauszuzögern und immer wieder die Verlängerungsmöglichkeiten
    anzusprechen.
    - nach Dienstschluss (16:00 Uhr) geht nur noch Ergometer, sonst Nichts!
    Das hatte ich mir in einer Rehaeinrichtung komplett anders vorgestellt
    Wurde von der Klinik mit Corona begründet.
    - WLAN nur gegen Gebühr und trotzdem instabil

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    12.07.2017
    Name (Synonym): 
    Steffen
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    2
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    pro:
    - Therapeuten und anderes Personal
    - Verpflegung war sehr gut und bei Problemen wurde Einem geholfen ohne erst darauf aufmerksam machen zu müssen
    - Internet, Fernsehen, Telefon und Radio sind alles vorhanden
    - Therapien waren auch super, obwohl sie mir nicht geholfen haben, das lag aber an der fehlenden Diagnose,

    contra:
    - zu kleiner Parkplatz
    - Oberarzt und Stationsarzt (HTS) sehr unfreundlich und den Diagnosen ihrer Kollegen gegenüber...
    - med. Personal-, müsst ihr jetzt mit dem Notfall kommen, wir haben Frühstück"
    - sehr schmutzige Zimmer, habe öfters nach reinigen lassen müssen
    - Behandlungserfolg = 0

    Fazit: Ich! bitte nicht noch mal!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.09.2016
    Name (Synonym): 
    Krücke
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    4
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Bis auf eine Ärztin war alles in Ordnung. (Totorova ) Habe mich sehr wohlgefühlt. Das Personal war sehr gut.
    Den Therapeuten kann ich ein sehr gut aussprechen. Die Chefärztin und Oberarzt sind sehr gut. Würde immer wieder mich dort behandeln lassen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    07.12.2015
    Name (Synonym): 
    Krimm Alexandra
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Die Therapeuten und die Anwendungen waren top und sehr empfehlenswert. Auch das Essen war sehr abwechslungsreich und schmeckte hervorragend. Da ich über Weihnachten in der Klinik geblieben bin kann ich sagen, dass es ebenfalls ein sehr hochwertiges Menü gab. Die für mich zuständigen Ärzte haben alle meine Fragen ausreichend beantwortet und das gesamte Personal war mir gegenüber immer sehr nett und kompetent.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    02.09.2014
    Name (Synonym): 
    Tineone
    Aufenthalt als: 
    Privatpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Insgesamt tolles, positives Klima im Haus, sehr kompetente, bemühte Therapeuten, umfangreiches Therapieangebot, gute Organisation, große gemütliche Zimmer und abwechslungsreiches schmackhaftes Essen. Empfehlenswert!!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    04.07.2014
    Name (Synonym): 
    Mareille
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    2
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Nur die Therapeuten und Audiologen waren sehr nett und freundlich, die Ärzte unzumutbar.
    Weil ich ein Problem mit dem Wochenplan hatte, gab es am Anfang niemand, mit dem ich darüber reden konnte. Keiner wusste, wohin ich mich wenden konnte.Die Verwaltung ist total überfordert und der Patientenservice unfreundlich.

    Der Chefarzt machte mich verbal fertig, als ich sagte, ich möchte die Reha abbrechen, weil ich mich nicht wohl fühlte (bei diesem Service kein Wunder!). Auf meine Ernährungsintoleranz wurde erst nach 5 Tagen Rücksicht genommen und ich musste Geld ausgeben, damit ich auswärts essen gehen konnte.

    Ich habe einen Med-El-Sprachprozessor mit einer neuen Software, die die Kaiserberg Klinik nicht hatte - eine Woche verloren.

    Hatte nur 3 Wochen zur Verfügung und mir wurde 5 Tage lang nervig eingeredet, dass ich nur mit 5 Wochen einen Erfolg bekommen werde. Bei Widerrede wird man verbal überfahren - von den Oberärzten. Der Speisesaal war zu laut! Nach einer frischen Einstellung am Sprachprozessor kommt das einem wie bei einem Fußballmatch vor. Ich saß gar nicht mit Patienten zusammen, die wegen gleichen Gründen wie ich hier waren. Der Informationsaustausch war somit zäh.

    NIE wieder mache ich je eine Reha in Deutschland oder sonst wo. Der Oberarzt kommt mir vor, als wäre er mit seinem Posten überfordert und schaut nur, dass Geld in die Kassen fließt. Mir 5 Wochen einreden und nicht mal sagen können "Schauen wir, dass wir in diesen 3 Wochen das Beste schaffen!"
    Nichts davon. Nur Negativmeldungen. Ein junger HNO-Arzt und eine Frau Oberärztin waren die einzigen freundlichen Leute unter der Ärzte-Belegschaft!

    Man wird zugekleistert mit unsinnigen Programmen wie Krankengymnastik im Bad und Ergometer je nach Zeit, als ob dies die Entspannung fördert! Ich war eigentlich wegen Hören- und Verstehen-Lernen in der Kaiserberg-Klinik und nicht wegen Entspannungen! Das mache ich im Urlaub!

    Ein Schaden für die Krankenkasse!

    Mein Zimmer war unerträglich: Baustellenlärm von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr Abends. Keine Chance, Hörübungen zu machen. Schmutziger Teppich! Balkon mit Risse und abblätterndem Verputz.
    Wechselte dann in ein ruhigeres Zimmer mit Laminatboden - der war so schmutzig als ich Wasser verschüttete und ihn dann aufwischte. Im Badezimmer eine kaputte, scharfkantige Fliese am Boden.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.07.2014
    Name (Synonym): 
    Hasi
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    1
    Verpflegung: 
    2
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Das Schwimmbad sieht nicht gerade einladend aus (schmutzige Fliesen). Keine getrennten Duschen- und Umkleiden für Mann und Frau! Patienten und Gäste mit arabischer Herkunft badeten in ihren vollen Kutten im Schwimmbad und männliche Kurgäste mussten das Schwimmbad verlassen. Die Zimmer werden nur 3mal pro Woche gereinigt. Die Behandlungspläne sind bei weitem nicht optimal zusammengestellt. Keine Besserung der orthopädischen Probleme. HNO-Probleme wurden erst gar nicht behandelt. Nicht nochmal in diese Klinik!!!

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