Die richtige Pflegekraft finden: Darauf ist zu achten

Die richtige Pflegekraft finden: Darauf ist zu achten

06.09.2021

Im Verlauf der Zeit tritt bei zahlreichen Familien die Situation ein, dass ein Angehöriger pflegebedürftig wird. Allerdings können sich nur die wenigsten Bürger heutzutage in Eigenregie um die Pflege von Familienmitgliedern kümmern. Als Alternative bietet sich das Anstellen einer Pflegekraft an. Dabei handelt es sich um eine schwere Entscheidung, die extrem belastend für alle beteiligten Personen ist. Aus diesem Grund sollte bei der Auswahl auf die folgenden Aspekte geachtet werden.

 

Fachliche Kompetenz der Pflegekraft als Grundvoraussetzung

Die Pflege umfasst vielfältige Aufgaben, deshalb ist dafür fundiertes Fachwissen notwendig. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, stellt sich direkt am Anfang der Suche die Frage nach der Kompetenz der Pflegekraft. Maßgeblich ist eine entsprechende Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrungen in diesem Bereich, die mit Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen belegt werden. Darüber hinaus sollte die Pflegekraft über einen guten Leumund bei früheren Arbeitgebern verfügen.

Wenn die Pflege im eigenen Zuhause stattfindet, hat die Vorlage eines Führungszeugnissen ihre Berechtigung. Kompetente Pflegekräfte arbeiten gewissenhaft und akkurat. Sie halten sich auch an die verschärften Hygienevorschriften, die gegenwärtig bedingt durch die Corona-Pandemie herrschen. Dazu gehört das Tragen von einem Gesichtsschutz und von medizinischen Nitril Handschuhe. So lässt sich das Risiko einer Ansteckung nachhaltig minimieren.

 

Menschliches Einfühlungsvermögen bei der Pflege

Neben der fachlichen Kompetenz spielt auch das Einfühlungsvermögen der Pflegekraft eine wichtige Rolle. Ergänzend zur Befriedigung der Grundbedürfnisse wie Hygiene und Nahrung sind soziale Kompetenzen ausschlaggebend, um dem Pflegeberuf wirklich gerecht zu werden. Diese Arbeit erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld, genauso wie menschliche Wärme.

Da die Pflegekraft in den meisten Fällen zahlreiche Stunden mit der zu pflegenden Person verbringt, sollten Sympathie und Verständnisvermögen zu ihren Charakterzügen gehören. Deswegen ist es auch erstrebenswert, eine feste Bezugsperson für die Pflege zu haben. So kann mit der Zeit ein Vertrauensverhältnis entstehen und die Pflege gestaltet sich für alle Parteien sowohl einfacher als auch angenehmer.

 

Die umfangreichen Leistungen von Fachkräften in der Pflege

Zu den grundlegenden Pflegetätigkeiten gehören die folgenden Faktoren:

  • Tägliche Hygiene
  • Versorgung bei Inkontinenz
  • Katheter-Wechsel
  • Bewegungsübungen
  • Kleidungswechsel

Des Weiteren fallen häufig Aufgaben rund um die Mobilität der pflegebedürftigen Person an. Diesbezüglich sind viele auf eine Unterstützung beim Aufstehen, Liegen und Sitzen angewiesen. Das Pflegepersonal sollte auch im Umgang mit dem Rollstuhl bei Ausflügen, Spaziergängen und anderen Terminen geübt sein. Bei Bedarf übernehmen Pflegekräfte auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Einkaufen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen und die Wohnung generell in Ordnung halten. Diese Punkte sollten beim Bewerbungsgespräch unbedingt angesprochen werden. Auf diese Weise ist dank der häuslichen Pflege weiterhin ein mehr oder weniger selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause möglich.

 

Fazit

Wer auf der Suche nach der richtigen Pflegekraft ist, sollte sich eingehend nach den fachlichen und sozialen Kompetenzen erkundigen. Darüber hinaus muss im Bewerbungsgespräch der gewünschte Leistungsumfang thematisiert werden, welcher im Bezug auf die Pflege erforderlich ist. Im Idealfall kann die Pflegekraft für einige Zeit auf Probe arbeiten, um zu sehen, ob das Miteinander funktioniert.

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3