Sanfte Hilfe bei Heiserkeit - Schüßler-Salze für die Stimme

Sanfte Hilfe bei Heiserkeit - Schüßler-Salze für die Stimme

25.07.2014

Aktuelles:  Sanfte Hilfe bei Heiserkeit - Schüßler-Salze für die Stimme

© A. Pflüger GmbH & Co. KG

Starke Beanspruchung der Stimmbänder durch langes Reden kann zu unangenehmer Heiserkeit und dem ständigen Reiz, sich zu räuspern, führen. Auch bei Erkältungen werden die Halsschleimhäute angegriffen und entzündungsbedingt so geschädigt, dass uns im wahrsten Sinne des Wortes die Stimme wegbleibt. Mit dem rechtzeitigen Einsatz von Schüßler-Salzen kann jedoch einer vorübergehenden „Sprachlosigkeit“ vorgebeugt werden – davon sind echte Fans der Mineralsalze überzeugt.

Evelyn (45) ist Dozentin und hält täglich mehrere Vorträge. „Das kann einem manchmal ganz schön auf die Stimme schlagen und schwupps ist man heiser“, klagt sie. „Dann nehme ich das Schüßler-Salz mit der Nr. 4 – Kalium chloratum (D 6). Dieser Mineralstoff ist unter anderem wichtig für die Schleimhäute“, sagt die überzeugte Schüßler-Salz-Verwenderin. „Und wenn ich mal wieder eine anstrengende Woche vor mir habe, nehme ich zur Prophylaxe vier bis sechs Tabletten der Nr. 4 über den Tag verteilt. Das schont die Stimmbänder und die Stimme bleibt geschmeidig“, lacht die Dozentin. Auch beim ersten Anflug einer Erkältung mit leichtem Halskratzen greift Evelyn zu den beliebten Mineralsalzen: „Dann lutsche ich die Nr. 3 – Ferrum phosphoricum (D 12) – alle fünf Minuten eine Tablette, bis ich eine Besserung spüre.“

Im Sommer sind es die Klimaanlagen – im Herbst und Winter die trockene Heizungsluft, welche unsere Schleimhäute zusätzlich reizen. Dann ist es sinnvoll, ergänzend das Schüßler-Salz mit der Nr. 8 einzunehmen: „Natrium chloratum (D 6) ist generell wichtig für den Flüssigkeits- und Wärmehaushalt und schützt dadurch die Schleimhäute vor Austrocknung“, ist die junge Frau überzeugt. Da Evelyn an einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leidet, greift sie gern auf die Schüßler-Salze von Pflüger zurück. Diese enthalten Kartoffelstärke, sind somit glutenfrei und entsprechend gut verträglich.

Weitere Infos unter www.natuerlich-schuessler-ich.de.

Schlüsselwörter

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3