Medizinische Praxisbereiche einrichten – Tipps und Tricks für die richtige Praxis-Ausstattung
Medizinische Praxisbereiche einrichten – Tipps und Tricks für die richtige Praxis-Ausstattung
06.04.2018
Bild: Michael Browning unsplash.com
Keine Branche in Deutschland steht eine größere Veränderung bevor als den medizinischen Praxen. Denn die Altersstruktur vieler praktizierender Ärzte verlangt in den kommenden fünf bis zehn Jahren die Ablösung durch junge Ärzte. Die Übernahme von Praxen ist dabei keine Seltenheit. Der Vorteil für übernehmende Ärzte ist dabei klar schon vorhandenes Equipment weiterzuverwenden.
Allerdings sind manche medizinische Instrumente praktizierender Allgemeinmediziner mittlerweile in die Jahre gekommen, so dass es auch hier einige Ausbesserungen verlangt. Der Markt für medizinischen Bedarf hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt, so dass viele innovative und moderne Praxisgeräte bereitstehen, die den Arbeitsalltag für Berufsmediziner erheblich erleichtern.
Auch das Wartezimmer und Ärztezimmer sollten bei der Übernahme und Eröffnung einer Praxis mit dem nötigen Know-How eingerichtet werden. Denn mit dem Service, der Zuverlässigkeit und dem optischen Eindruck gelingt es bestehende Patientenbeziehungen zu pflegen und neue Patienten dazuzugewinnen.
Doch ist es in den wenigsten Fällen einfach einer Praxis das gewisse Etwas zu verleihen und abzuwägen welche Anschaffungen neuer medizinischer Geräte wirklich Sinn ergeben. Aus diesem Grund haben wir Ihnen eine Reihe von Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen helfen werden eine medizinische Praxis optimal einzurichten.
Medizinische Einrichtung aus dem Internet
Nicht nur in Fachgeschäften für medizinische Einrichtungen lässt sich eine gute Ausstattung für die eigene Praxis finden. Auch im Internet gibt es aufgrund der gestiegenen Nachfrage einen großen Markt. So lässt sich medizinischer Praxisbedarf mittlerweile auch ganz einfach und bequem Online ordern. Der Vorteil hierbei ist auf ein viel größeres Angebot zurückgreifen zu können, welches genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse einer Praxis ausgerichtet ist. Auch Fachspezialisten greifen immer öfter zu Bestellungen aus dem Internet, um die Praxis modern aufzustellen und alle anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.
Das Wartezimmer als Aushängeschild
Für viele Patienten steigt und fällt der Praxisbesuch mit dem Wartezimmer. Denn in der Regel verbringen die meisten Patienten die meiste Zeit beim Arzt nicht in einem Behandlungszimmer, sondern im Wartebereich. Deshalb sollte darauf geachtet werden Patienten ein freundliches Ambiente zu bieten, welches die Professionalität der Praxis wiederspiegelt. Gemütliche Stühle, sowie eine Spielecke für Kinder gehören daher zu den Standard-Ausrüstungen.
Austausch medizinischer Geräte
Medizinische Geräte, die älter als 25 Jahre sind, sollten dringend ausgewechselt werden. Zwar funktionieren alte Röntgengeräte und Co. noch, dennoch ist die Technik neuer Geräte um ein Vielfaches komfortabler. Auch in Puncto Stauraum schaffen es neue Geräte deutlich weniger Platz einzunehmen und sind daher zu bevorzugen.